Leistungsangebot

Vorbemerkung: Moderne Psychotherapie basiert auf psychologischer Grundlagenforschung und exakten Wirksamkeitsuntersuchungen in der Psychotherapieforschung. In Deutschland legt der Wissenschaftliche Beirat der Psychotherapeutenkammern und Ärztekammern nach aufwendigen Analysen fest, welche Psychotherapieverfahren als wissenschaftlich zu bewerten sind. Trotzdem werden noch nicht alle wissenschaftlichen Verfahren von den Krankenkassen bezahlt. Diese Anerkennungsprozesse dauern sehr lange. Diese erforderliche sozialrechtliche Anerkennung haben z. Zt. nur zwei Verfahrensrichtungen. Es sind die verhaltenstherapeutischen und die tiefenpsychologischen bzw. psychoanalytischen Methoden.

Verhaltenstherapie: Als Versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse, der Heilfürsorge, der Beihilfe und der meisten Privatversicherungen werde ich Sie mit Verhaltenstherapie behandeln.

Klinische Hypnose: Im Rahmen einer Verhaltenstherapie können suggestive Methoden sinnvoll eingesetzt werden. Eine rein hypnotherapeutische Behandlung ist keine Kassenleistung.

Gesprächspsychotherapie (Personzentrierte Psychotherapie nach Rogers) ist wissenschaftlich anerkannt, aber ich kann sie nur als Privatleistung für Selbstzahler anbieten.

Spezielle Psychotraumatologie: Ich biete die Behandlung von Traumafolgestörungen im Rahmen einer Verhaltenstherapie an und nutze dabei auch die Methode EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Informationen hierzu finden sie unter: http://www.emdria.de/

Gruppenpsychotherapie biete ich aktuell aus räumlichen und organisatorischen Gründen nicht an.

Supervision: Ich bin anerkannter Supervisor mehrerer Fachverbände und der Psychotherapeutenkammer Schleswig-Holstein. Erfahrungen habe ich in Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision im therapeutischen und sozialpädagogischen Kontext. Ebenfalls Erfahrungen habe ich in der Betrieblichen Gesundheitsförderung und in der Beratung von Führungskräften. Supervision ist keine Kassenleistung.

Paarberatung ist keine Kassenleistung. Meine Patienten können bei mir parallel zur Einzelbehandlung keine Paartherapie machen. Partner können u. U. als Angehörige zur Therapie hinzu geladen werden. Bei Interesse an Paarberatung, bitte hier klicken.